Über uns

Team

Wir sind Stefan und Lukas (v.l.n.r.) - zwei Allgäuer die sich gemeinsam die Lebensmittelrettung zur Aufgabe gemacht haben. Schon immer treibt uns die Verbundenheit zur Natur und die Wertschätzung von Lebensmitteln an. Stefan erkannte daher nach seinem Wirtschaftsstudium dass er sich seiner Passion widmen will. Lukas legte nach der Schule im Chemiestudium seine Grundbausteine ehe wir uns im späteren Studium kennengelernt haben. Mit Lebensmittel- und Verpackungstechnologie wollten wir unserem Interesse nachgehen, Lebensmittel ganzheitlich zu verstehen. Nach unserem Abschluss starteten wir direkt mit der Entwicklung unseres Produkts.

Geschichte

Unser Lösungsansatz, dem hohen Aufkommen von Lebensmittelabfällen zu entgegnen, entstand während des Studiums in einem gründungsspezifischem Kurs. Hier konnten wir unsere Idee ausreifen und den ersten Erfolg mit dem Sieg des 5€-Businesswettbewerb des Bayerischen Bildungsverein für Wirtschaft im Jahr 2021 feiern. Damit hatten wir Chance uns für ein FLÜGGE-Stipendium des Bayerischen Wirtschaftsministeriums zu bewerben. Auch hier konnten wir überzeugen, was den Start in die Forschung und Produktentwicklung im Jahr 2022 ermöglichte. Seit März 2023 sind wir auf dem Markt - mit eigenem Online Shop und im lokalen Einzelhandel.

Mission

Wir wollen mit unserem Produkt die anfallenden Obst- und Gemüseabfälle in deutschen Privathaushalten von jährlich 2,3 Millionen Tonnen deutlich reduzieren. Dabei greift unser Ansatz genau an der Ursache an - die kurze Haltbarkeit der Früchte. Unser Ziel bis 2030 ist ambitioniert aber machbar: ein rücklaufendes Abfallaufkommen von 100.000 Tonnen pro Jahr